Bericht über die Hauptversammlung vom 23.03.2019
Der 1. Vorsitzende Hans Grauer eröffnete um 20.00 Uhr die Hauptversammlung 2019. Er begrüßte 52 Anwesende, insbesondere Bürgermeister Dr. Jürgen Soltau und den Pressevertreter vom Schwäbischen Tagblatt. Außerdem begrüßte er die Ehrenmitglieder Irene Fluck, Erich Fach, Gerd Fromm, Oswald Kaiser, Herbert Kehrer, Manfred Maier, Erwin Stanka, Albert Ott und Werner Ott.
In einer Gedenkminute wurde den verstorbenen Mitgliedern Johann Basler, Horst Müllerschön und Karl-Heinz Braun gedacht.
Bürgermeister Dr. Jürgen Soltau lobte den TSV für den sehr stilvollen und toll gemachten Festakt im Klosterhof im Rahmen des Jubiläumsjahres 2019. Er erwähnte die Bedeutung des TSV in der Gemeinde und bedankte sich bei Allen, die sich in den Dienst des Vereins stellen. Die Gemeinde hat die Belange des Vereins immer im Blick und unterstützt gerne den TSV. Er wünschte weiterhin ein gutes Miteinander sowie ein gutes Gelingen im diesjährigen Jubiläumsjahr.
Geschäftsbericht von Hans Grauer (Auszug)
Der TSV kann in diesem Jahr auf eine 125-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken und hat aktuell 978 Mitglieder (davon sind 347 Mitglieder unter 18 Jahre alt). Es ist somit möglich, dass die 1000-Mitglieder-Grenze im Jubiläumsjahr erreicht oder gar überschritten wird.
Nach wie vor besteht der Verein aus 7 Abteilungen. Ergänzend zu diesen klassischen Sportarten hat der TSV im abgelaufenen Vereinsjahr wiederum mehrere sportartübergreifende Kurse angeboten, die gezielt der Erhaltung, Verbesserung und Wiederherstellung der Gesundheit dienen und an denen auch Nichtmitglieder teilnehmen können.
Seit der letztjährigen Jahreshauptversammlung am 23.03.2018 hat der Hauptausschuss 9 Sitzungen abgehalten, in denen vielfältige Themen bearbeitet wurden. Dem Hauptausschuss war es ein wichtiges Anliegen, mit der Gemeindeverwaltung einen sehr guten Kontakt zu pflegen. Hans Grauer bedankte sich bei der Gemeindeverwaltung für die reibungslose Zusammenarbeit. Abschließend sprach er im Namen der Vorstandschaft allen Helfern, die im abgelaufenen Vereinsjahr durch ihren freiwilligen Einsatz zum Wohle des TSV Kusterdingen beigetragen haben und auch allen Sponsoren, die den Verein finanziell unterstützt haben, seinen Dank aus.
Kassenbericht
Rainer Ott gab in gestraffter, prägnanter Form einen Überblick über das abgelaufene Geschäftsjahr 2018. Das negative Vereinsergebnis begründet sich vor allem durch die Küchensanierung. Peter Katzmaier, der zusammen mit Werner Ott die Kasse prüfte, bescheinigte eine sehr gute Führung der Vereinskasse. Er erwähnte lobend die Arbeit von Rainer Ott, der unter großem Aufwand die Kasse, eine Flut von Buchungen und die steuerlichen Angelegenheiten zu regeln hatte.
Berichte der Abteilungsleiter
Bei den Berichten der Spartenleiter wurde auf die sportlichen und geselligen Ereignisse des abgelaufenen Vereinsjahres eingegangen und Ausblicke auf das aktuelle Vereinsjahr gegeben. Einiges davon kann auf unserer Homepage www.tsv-kusterdingen.de bei den einzelnen Abteilungen nachgelesen werden.
Entlastung des Hauptausschusses
Bürgermeister Dr. Jürgen Soltau nahm die Entlastungen vor. Die Abstimmung erfolgte en bloc und wurde bei 2 Enthaltungen von der Versammlung bestätigt.
Wahlen der Mitglieder des Hauptausschusses
Kandidaten für die Ämter des 1. Geschäftsführers und des Abteilungsleiter Fußball konnten weder im Vorfeld noch während der Hauptversammlung gefunden werden. Beim Verteilen der Festzeitschrift an alle Mitglieder (Anfang Februar 2019) wurde in einem Beiblatt auf die dringend zu besetzenden Ämter hingewiesen und evtl. Konsequenzen einer Nichtbesetzung beschrieben. Trotzdem gab es von den Vereinsmitgliedern keine einzige Rückmeldung, was Vorstand Hans Grauer in der Hauptversammlung mit Unverständnis und deutlicher Verärgerung vorgetragen hat. Im Hauptausschuss wird diese missliche Situation jetzt nochmals besprochen und über das weitere Procedere abgestimmt. Es wird sich wohl nicht vermeiden lassen, zeitnah eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen.
Der Hauptausschuss des TSV setzt sich 2019 wie folgt zusammen (die fettgedruckten Positionen wurden neu bzw. erneut für zwei Jahre gewählt).
1. 1. Vorsitzender: Hans Grauer
2. 2. Vorsitzender: Dr. Stefan Prytulla (einstimmig)
3. 1. Geschäftsführer: bleibt unbesetzt
4. 2. Geschäftsführer Rainer Kessler (einstimmig)
5. Kassier Rainer Ott
6. Fußball: kommissarisch bis Sommer 2019 Rainer Kessler
7. Tischtennis: Philipp Merscher (einstimmig)
8. Volleyball: Dragan Krecar
9. Leiterin Festausschuss: Gisela Weber (einstimmig)
10. Pressewart: Ulrich Klitscher
11. Schriftführer: Ulrich Klitscher
12. Gymnastik: Beate Kripaizew
13. Badminton: Alexander Arzberger
14. Leichtathletik: Paul Jung
15. Turnen: Petra Otto (einstimmig)
Nachdem keine weiteren Anträge vorlagen, erklärte Hans Grauer die Hauptversammlung um 23.10 Uhr für beendet.
Uli Klitscher